WHAT IS IT ABOUT?

Nachbarinnen in Avondale
9.8.2012, Avondale

Ich bin für «B360 Education Partnerships»unterwegs. Die Kernidee dieser Organisation ist Wissenstransfer. Europäische Experten unterrichten an Hochschulen in Afrika. Im Sommer 2011 war ich zum ersten Mal als Gastdozentin für fünf Wochen am Polytechnic of Namibia in Windhoek (seit 2015 «Namibia University of Science and Technology NUST») am Department of Media Technology und habe Fotoprojekte durchgeführt sowie Vorlesungen gehalten. Die Studenten besuchen während eines Semesters Fotografie als Pflichtfach. Ich bin u.a. für die Praxis zuständig. Es ist nicht so einfach wie bei uns, ein Fotoprojekt durchzuführen. Die Studenten haben meist keine eigene Kamera, die Uni kann nicht jedem  einen Apparat zur Verfügung stellen. Auch haben viele zum ersten Mal eine Kamera überhaupt in den Händen. Flexibilität und Organisationstalent sind gefragt. Am Ende des Workshops präsentieren die Studenten eine Fotoreportage, stets engagierte Projekte mit (be-)rührenden Themen. Nach zwei Jahren am Polytechnic of Namibia in Windhoek wechselte ich zur Universitiy of Zambia UNZA in Lusaka, auch dort arbeite ich mit Studenten, am Department of Media and Communication Studies.